Neben meinem Ursprungsberuf als Augenoptikerin und Hörakustikerin bilde ich mich seit Jahren im Bereich im Bereich von Gesundheit,

Haltungsbedingungen und Verhalten von Hund und Katze fort.

Ursprünglich aus dem Hundesport kommend und dort insbesondere im Agility-Leistungsbereich aktiv, gewann der Zusammenhang zwischen psychischer und physischer Gesundheit für mich immer mehr an Bedeutung.

Weiterbildungen in diesem Bereich führten mich zunächst zur CanineBowenTechnique, einer manuellen Therapie, für die ich in Großbritannien die Ausbildung bei Ron und Sally Askew absolviert habe. Weitere Aus- und Fortbildungen folgten.

Bisherige Qualifikationen/Abschlüsse:

  • Hundepyhsiotherapie (nach Blümchen)
  • Lehrgang Ernährung des Hundes (ATN)
  • Skilled Employee in Nutrition of dogs & cats SEN (nach chW)
  • Canine Bowen Technique (bei der „European Guild of Canine Bowen Therapists“ in Großbritannien)
  • Phyto- / Aromatherapie
  • Training und Verhaltensberatung nach §11TschG
  • durch das Landesumweltamt LANUV NRW anerkannte Sachverständige nach dem Landeshundegesetz NRW (LHundGNRW) zur Abnahme von Sachkundenachweisen

Derzeit in Vorbereitung:

  • Osteopathie für Kleintiere (in Ausbildung)

Tiere darin zu unterstützen, eine bestmögliche Lebensqualität zu genießen, steht bei meiner Arbeit im Mittelpunkt.